Ich wurde am 9. August 1963 in Jork geboren.

Schon mit 5 Jahren habe ich mich sehr für das Malen und Zeichnen interressiert und ich fing an, Insekten und Blumen auf Papier festzuhalten..
Bis zu meinem 18. Lebensjahr habe ich mit Aquarell, Kohle und Pastell Erfahrungen gesammelt
.
Eine echte Leidenschaft erwachte, als ich zum 1. Mal mit Ölfarben experimentierte - ich bin diesem Farbmaterial bis heute treu geblieben.

Mit 22 Jahren habe ich mich fast 2 Jahre ausschließlich der Kunstmalerei verschrieben. In jener Zeit entstanden über 40 Landschaftsgemälde aus dem Alten Land, die sich mittlerweile alle im Besitz von Sammlern befinden.
.
Ich habe nie eine Kunstschule besucht - ich bin Autodidakt.

Meine Vorbilder sind die Impressionisten des 19. Jahrhunderts wie Claude Monet oder Vincent van Gogh, deren Techniken ich im “Louvre” in Frankreich und im “Van Gogh-Museum” in Amsterdam studiert habe.

Das Spiel von Licht und Schatten, von Blau- und Gelbtönen begeistert mich immer wieder.
In Belgien entstand eine spezielle Serie von Bildern. In einer langjährigen Beziehung in Schilde, ein kleiner Ort in der Nähe von Antwerpen, entstand von 1999 bis 2004 eine Bilderreihe, die ich selbst als eine meiner Gelungensten sehe.

Durch ein vielschichtiges Auftragen der Farben entsteht für den Betrachter der Eindruck der Dreidimensionalität.

Im Laufe der letzten 20 Jahre sind über 150 Werke entstanden, von denen eine Vielzahl bereits im Besitz von Sammlern sind.

Ich habe in Jork, Stade, Buxtehude, Hamburg und Antwerpen Ausstellungen gegeben.
Mittlerweile gibt es eine eigene Bildergalerie in meinem Haus im Alten Land.

 

Kunstmaler  Barfels   Biographie   Kontakt   Galerie 
Website_Design_NetObjects_Fusion